Mittlerweile kann man sich ja vor lauter Angeboten zur Unterhaltung und Selbstdarstellung im Leben kaum mehr entscheiden.
Jeder wählt das, wovon er sich die Freude und Aufregung, den Kick für den Alltag holt, etwas womit man sich identifizieren kann. Manche wählen die Ruhe, manche wählen den Adrenalinkick, manche wählen den Konsum. Andere gehen täglich ins Fitnessstudio oder Yoga um den Body zu pflegen, Muskeln aufzubauen oder einfach um „schön“ zu sein. Noch andere wählen sich eine für sie passende Religion aus um sich selbst eine Bestimmung zu geben oder leben ihr Leben unter dem Zeichen des ständigen Aktivismus. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Jeder sucht sich etwas aus, in der Hoffnung, sich selber eine Freude zu machen, um FUN im Leben zu haben oder einfach um von der Gesellschaft akzeptiert oder bewundert zu werden. Denn für etwas anderes ist das Leben doch nicht da…? YOLO! Was ein Ausruf für die Gesellschaft wurde, stimmt im Grunde absolut: „You only live once“ – Man lebt nur einmal. Die Gesellschaft nimmt dies zum Anlass, möglichst viel Fun, Abenteuer, Spektakel und Befriedigung in das Leben zu packen.

Nach welchen Kriterien wählt denn der Mensch seine Beschäftigung in der Freizeit für seine Selbstbestimmung? Warum wählt er das überhaupt? Ist es überhaupt nötig jemand zu sein?
Reicht es denn nicht, dass man eine Arbeitsstelle hat, mit der man den Unterhalt für das Leben erzielen kann?
Nein, bei Weitem nicht.
Einige brauchen jedoch NUR das Arbeiten und definieren sich darüber, sehen darin den Sinn des Lebens. Andere haben eine Arbeitsstelle lediglich um das nötige Geld für’s Leben zu erhalten.
Jedoch jeder Mensch sehnt sich nach einer grösseren Erfüllung, einer Berufung oder einfach darum, den Sinn des Lebens für sich selber gefunden zu haben. Doch was ist der Sinn des Lebens? Wie oben erwähnt einfach FUN zu haben? Vielmehr möchte man doch erreichen, dass man sagen kann, dass das eigene Leben einen Sinn und Zweck hat und man seine Bestimmung gefunden hat…


Wenn wir das Beispiel eines Basejumpers nehmen: er braucht immer wieder Absprünge von gewagten Bases, tolle flights, immer gewaltigere Sprünge und das immer wieder. Klar, der Kick dabei muss gross sein, das kann man problemlos nachempfinden. Aber es birgt auch Risiken… Einmal kann der Schirm nicht aufgehen, können Abwinde einen wegtragen, kann man sich verkalkulieren, etc. Die Konsequenz daraus ist oft eine Verletzung, Invalidität oder sogar wie aktuell wieder der eigene Tod.
Macht es also Sinn ein Hobby zu wählen, das mit dem Tod bezahlt werden könnte?
Wenn ja, ist einem das eigene Leben zu wenig wert oder schlicht der Drang nach dem Kick und der Bestimmung grösser?

fitness
Oder das Beispiel eines Fitnessfreaks: er geht fast täglich in’s Studio, stemmt Gewichte, macht Übungen immer und immer wieder nur damit die Muckis wachsen. Wozu? Damit er mehr Beachtung in kurzärmligen T-Shirts bekommt? Nur damit, wenn er sich im Spiegel anschaut, sich selber besser gefällt? Damit er eine bessere Gesundheit für ein längeres Leben hat?
Was ist, wenn er plötzlich aus irgendwelchen Gründen dies nicht mehr tun kann?
Ist er dann ein Niemand mehr?

Wie gesagt, es gibt viele Facetten in dieser Richtung. Schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass einem die Möglichkeit dazu genommen werden kann sich selber zu bestimmen, sei es aus Geldmangel, gesundheitlichen Problemen oder anderweitiger Gründe. Was folgt ist eine Sinnlosigkeit und Leere im Leben. Man muss sich etwas Neues suchen um sich selber zu befriedigen.
Und am Ende des Lebens kann man nichts davon mitnehmen, denn das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen. YOLO!
Aber man stirbt auch nur einmal… Aber um den Tod macht man sich ja keine Gedanken, umso mehr füllt man sein Leben mit scheinbar wichtigen Dingen die einem das gute Lebensgefühle geben.

Doch eben: JEDER stirbt einmal, und was dann? Dann ist’s dahin mit Fun und Abenteuer, mit Freude und Erfüllung – man ist tod. Also das ganze Leben den Aufwand machen für die eigenen Verlangen und Lüste? Niemals fragt man sich, ob da noch mehr ist?

Es gibt noch mehr!

Ewigkeit-4

Es gibt einen Ort, eine Beschäftigung, eine sinnfüllende Tätigkeit in dieser Welt, die absolut frei von Risiken ist, die man immer ausführen kann, egal wie die Umstände sind und egal wie die eigene Verfassung ist. Etwas, dass absolut risikolos ausgeführt werden kann, immer verfügbar ist und einem mehr schenkt als nur gute Gefühl, besseres Aussehen, etc. Denn das ist spätestens beim eigenen Tod zu Ende…
Es gibt etwas, dass einem den Sinn und die Bestimmung über den eigenen Tod hinaus gibt: die persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Und das, wie gesagt, über den eigenen Tod hinaus. Mit ihm wird aus „YOLO“ „YHEL“: You have eternal live – Du hast ewiges Leben!
Er ist das einzig Beständige, das einzig Verlässliche, das immer Verfügbare. Er macht einen wohl nicht wirklich besser, aber ER gibt jedem der an ihn glaubt die absolute Bestimmung und den endgültigen Sinn und Zweck für das eigene Leben. Und das geht, wie schon zwei Mal erwähnt, über das eigene Lebensende hinaus! Und das relativ kostenlos. Relativ deshalb, weil jede Freundschaft etwas Kostet: Zeit, Überzeugung und den grundsätzlichen Entscheid dazu.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach dem Lechzen nach Aufregung, Abenteuer und Unterhaltung, nach Ansehen und Erfolg ein definitives Ende gefunden hat.
Nie mehr muss ich mich fragen, was das Ganze soll, was es für einen Sinn macht. Nie mehr bin ich unbefriedigt, brauche die Abwechslung oder eben den Kick für’s Leben. JEsus Christus gibt mir den Kick für’s Leben für jeden Tag, den Mut um jede Situation zu meistern, mich vor nichts zu fürchten. Noch nie hatte ich eine grössere Bestimmtheit für mein Leben erfahren.
Er erfüllt mich jeden Tag mit Freude und Zuversicht – Zuversicht auf das ewige Leben, auf ewige Freundschaft mit ihm in Herrlichkeit.
Nie mehr fühle ich mich einsam oder verlassen und verstossen. Wenn ER mit mir ist, kann die ganze Welt gegen mich sein und ich finde trotzdem Freude und Erfüllung. Sterben werde ich trotzdem irgendwann, aber ich muss keine Angst mehr vor dem Tod haben.

Versuche es doch auch und mach Dich frei von Allem!

Danke JEsus dass Du in mein Leben gekommen bist und mich erfüllst. Danke, dass Du mir eine Bestimmung gegeben hast und das Suchen in Dir ein Ende gefunden hat. Danke für Deine ewige und treue Freundschaft. Danke für Deine Verlässlichkeit. Danke, dass DU Gott bist!

Das ist aber der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn siehet und glaubet an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Joh. 4,60