Man sagt ja, dass die Bibel ein altes Buch sei. Ja, das stimmt!
Doch gerade in der heutigen Zeit ist sie aktueller denn je.
Noch niemals in der ganzen Menschengeschichte war es wichtiger, sich für die „Heilige Schrift“, das lebendige Wort Gottes zu interessieren. Die geistige Not und Armut in der Welt, die Du ja unzweifelhaft selbst sehen kannst, besteht nur deshalb, weil die Bibel nicht gelesen und danach gelebt wird, weil der Welt und der Gesellschaft wichtige Moralische Grundlagen fehlen.
Viele Menschen meinen, dass die Bibel ja nur ein Buch ist, dass von Menschen geschrieben wurde. Ja, das stimmt auch. Aber GOtt benutzte diese Menschen, mit seiner Eingebung, um sein Wort niederzuschreiben.
Viele sagen, die Bibel sei verfälscht worden. Ja, das stimmt auch, denn der Feind hat kein Interesse daran, dass wir die Wahrheit erkennen! Aber nicht alle Versionen der Bibel wurden verfälscht! Wir empfehlen deshalb die unrevidierte Bibel des Martin Luther 1545!

Hier nun einige interessante Fakten über dieses Buch:

  • Die Bibel ist das meistgedruckte, am häufigsten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Es existieren Gesamtübersetzungen in 469 Sprachen und Teilübersetzungen in 2527 Sprachen. Jedes Jahr kommen 30 – 40 weitere Übersetzungen hinzu.
  • Die Bibel ist nicht nur ein einziges Buch, sondern eine kleine Bibliothek, in welcher sich 66 Einzelbücher mit verschiedenen Literaturgattungen befinden: Geschichtsbücher, prophetische Schriften, Weisheitsliteratur, Lyrik (Psalmen), Briefe und auch Liebeslieder (das Hohe Lied der Liebe). Insgesamt sind es 1189 Kapitel oder 31176 Verse.
  • Die Bibel wurde von etwa 40 Schreibern verfasst, aus verschiedenen Zeitepochen und unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Sie entstand in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren. Das Alte Testament wurde im Zeitraum von ca. 1400 – ca. 400 v. Chr. auf hebräisch und aramäisch verfasst. Das Neue Testament wurde zwischen 30 und ca. 95 n. Chr. in griechischer Sprache verfasst.
  • Das Alte Testament beginnt mit der Entstehung der Welt. Es beschreibt die Geschichte des Volkes Israel, enthält einen lyrischen Teil und prophetische Schriften. Wusstest Du, dass die Bibel das einzige Buch mit erfüllten Prophezeiungen ist und laufend durch Wissenschaft, Archäologie und Geschichtsschreibung bestätigt wird? 3268 Verse der prophetischen Schriften haben sich bereits erfüllt, insgesamt sind es 6408 Verse mit prophetischem Inhalt.
  • Das Neue Testament beschreibt das Leben Jesu und das Leben der ersten Christen. Weiter enthält es 26 Bücher und das Buch «Offenbarung», welches den Himmel beschreibt und das Ende der Welt.
  • Vom Neuen Testament sind etwa 5400 griechische Handschriften erhalten. Im Vergleich: Bei griechischen und lateinischen Klassikern wie Plato, Cicero oder Cäsar, muss man froh sein, wenn man für ein bestimmtes Werk ein Dutzend Manuskripte hat. Zu den originalen Handschriften des Neuen Testaments kommen ausserdem noch etwa 9000 Manuskripte alter Übersetzungen ins Lateinische, Syrische, Koptische, Armenische oder Georgische hinzu.
  • Im Jahr 1947 fand man in den Höhlen von Qumran eine 7,34 Meter lange Schriftrolle aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Es war das Buch Jesaja aus der Bibel. Dieser Fund war sensationell, da dieser Text etwa um 1000 Jahre älter war als alle bisher bekannten Jesajatexte und ihnen dennoch aufs Haar glich.

Die Bibel hat wie kein anderes Buch das christliche Abendland geprägt. Auf den zehn Geboten baut unser Rechtsverständnis auf. Das Neue Testament beeinflusst zu grossen Teilen unser Menschenbild. Martin Luther schuf mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche die Grundlage für unser heutiges Hochdeutsch. Kein anderes Buch inspirierte so viele Maler, Musiker und Schriftsteller wie die Bibel.

Die Bibel wird auch «Lebendiges Wort» genannt, weil sie immer noch hochaktuell ist und Menschen aller Zeiten berührt. Leser berichten, dass das Wort bei ihnen ins Schwarze trifft, sie bewegt und derart anspricht, dass es ihr ganzes Leben umkrempelt. Einem Bibel-Anfänger empfehlen wir, mit dem neuen Testament zu beginnen, dem Leben von Jesus. Zum Beispiel im Lukas-Evangelium. Hochinteressant auch das Buch Sprüche, in dem Lebensweisheiten des «weisen Königs Salomo» gesammelt sind.

Wenn Du erfahren möchtest, ob in der Bibel wirklich Wahrheit gefunden werden kann, empfehlen wir Dir: veruche es doch einfach! GOttes Wort und seine Botschaft ist für alle Menschen gedacht. Denn GOtt möchte nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Er hat einen perfekten Plan für jeden Menschen – auch für Dich!
[blockquote author=“Jer. 29,13″ ]Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet[/blockquote]
Finde es für Dich heraus und beginne mit dem ersten Schritt. GOtt ist gross und gnädig und er wird sich auch Dir zeigen! Garantiert!

Wenn Du keine Bibel hast, senden wir Dir gerne eine zu. Schreibe uns dazu lediglich eine E-Mail mit Deiner Postadresse.
Wenn Du Fragen hast, darfst Du uns auch gerne kontaktieren. Wir helfen Dir gerne dabei, GOttes Wort zu verstehen!

Header_8